Was viele nicht wissen: Auch in der „Großstadt“ Wiesbaden gibt es ländliche Gebiete. Ein Umstand der manchmal zu etwas kurios anmutenden Gegebenheiten führt. Denn wenn ich von Wiesbaden-Bierstadt zu Fuß in Richtung Erbenheim los gehe und einfach geradeaus über die Felder stapfe stehe ich irgendwann einfach an der Autobahn oder genauer an der „Berliner Str.“ einem Ausläufer der A455. Sie zieht eine große Schneise durch das Gebiet und war bisher eine unüberwindbares Hinderniss für meine Spaziergänge.
Heute habe aber dennoch genau diese Strecke gewählt. Einfach einmal bis zur Autobahn und dann zurück. Wenn man sich diesen Weg auf der Karte ansieht, kann man erkennen wieso diese Strecke so einfach ist. Sobald man aus Bierstadt heraus ist geht es immer gerade aus!
Besonders schön an dieser Strecke ist, das man von der Zivilisation gar nicht so weit entfernt ist, aber dennoch draußen in der grünen Natur ist. Auch hat man hier einen unglaublich weiten Blick über die Felder und man sieht bis zu den nächstgelegenen Orten.
Von etwas höher gelegenen Stellen aus kann man sogar bis über den Rhein nach Mainz sehen. Der Blick vom Rande der Autobahn aus ist daher besonders interessant. Von dort sieht man über die Deponie Dyckerhoffbruch hinweg über den Rhein bis hin zu den Windkraftanlagen auf der pfälzischen Seite. Ein fantastisches Bild. Schade nur das die vielen Autos dazwischen sind.
- Und zurück!
- Ja, wirklich an der Autobahn
- An der Autobahn
- Pferde auf einer Koppel
- Weit, weit weg
- Weit, weit weg
- Blick über abgeerntete Felder
- Bierstadt
- Weiter Blick
- Die kleinen Häusschen gehören übrigens zu einer Gartenlaubenkolonie
- Ein Blick zurück nach Bierstadt
- R + V Versicherungen
- Der Blick Voraus!
- Blick über die Felder
- Blick über die Felder