Heute bin ich mal wieder einem Irrtum erlegen, der mich schon häufiger befallen hat. Ich hatte den spontanen Einfall endlich mal zum Landesdenkmal zu fahren um mir den kleinen Park dort anzusehen und bei der Gelegenheit wollte ich auch den alten Wasserturm inspizieren den man von dort aus sehen kann. Danach wollte ich schnell richtung Biebricher Bahnhof laufen zum Schloßpark abbiegen und runter zum Rheinufer gehen.
Dumm nur dass das Landesdenkmal gar nicht in der Nähe des Biebricher Bahnhofs steht. Es verlaufen zwar in direkter Nachbarschaft Gleise, die mich auch schon mehrfach zu der Vermutung verleitet haben der Bahnhof sei nicht weit, doch diese gehören zu einer völlig anderen Bahnstrecke. Nämlich der alten Aartalbahn, die zur Zeit auf Grund einer beschädigten Brücke auch zu Ausflugsfahrten nicht befahren werden kann. Eigentlich hätte ich mir das auch merken müssen, immerhin steht gegenüber des Landesdenkmals das Gebäude des alten Bahnhofs „Landesdenkmal“. So nah beieinander baut man nun ja auch keine Bahnhöfe.
Aber nun gut, ich habe das Vorhaben dennoch weiter verfolgt. Soooo weit ist es vom Landesdenkmal zum Biebricher Bahnhof ja nun auch wieder nicht, auch wenn ich etwas durch Biebrich geirrt bin und für eine kurze Weile dachte das ich am Ende doch noch das GPS zu Rate ziehen müsste. Nur macht es dann keinen Spaß mehr! 😉
Unterwegs konnte ich mir dann immerhin viele kleine Straßen und Gassen des Ortes ansehen und letzendlich habe ich es dann doch noch bis zum Schloßpark geschafft. Dort ist an einem Tag diesem richtig viel los. Das Wetter war wundervoll sonnig und hunderte Spaziergänger nutzen das um durch den Park zu flanieren. Ich selbst habe die Strecke nur genutzt um möglichst einfach zum Rheinufer zu gelangen. Ich wollte heute nämlich mal die Strecke in Richtung Mainz-Kastel abgehen und sehen ob es dort einen Pfad von Biebrich aus gibt. Leider musste ich schnell feststellen das das nicht der Fall ist. Ich kam gerade mal bis Amöneburg, wo der Kalle-Albert Industriepark direkt am Rheinufer entlang verläuft. Dieses Gelände darf natürlich nicht betreten werden, so das ich auf den Gehweg, an der Biebricher Straße ausweichen musste. Eigentlich schade, denn der Blick über das Rheinufer ist doch um einiges reizvoller als die Aussicht auf schmutzige Industrieanlagen. Dennoch habe ich mir die unterschiedlichen Werke hier am Rheinufer etwas angesehen. Die chemischen Werke Kalle und Albert sind hier ansässig, ebenso wie der Zementhersteller Dyckerhoff, bekannt für seinen Portlandzement, der sogar für den Sockel der Freiheitsstatur bis nach New York geliefert wurde. Sehr interessant fand ich auch das teilweise noch sehr alte Anlagen stehen, wenn auch vermutlich nur zu Dekorationzwecken (oder vielleicht auch aus Denkmalschutz), denn nur wenige Meter von der Dyckerhoff-Hauptverwaltung entfernt steht ein schöner alter Backstein-Turm und einige alte Silos (?), direkt daneben ein altes Fabrikgebäude. Beides hat eine gewisse Ästhetik aus den Anfängen der Industralisierung an die neuere Werkshallen niemals heranreichen werden.
Mein weiterer Weg führte mich nun, nur noch bis zur nächsten Bushaltestelle, auch wenn es bis zur Haltestelle Ruthof, doch noch ein gutes Stück zu gehen war.
Hier der Streckenverlauf:
Größere Kartenansicht
- Industrieanlagen
- Industrieanlagen
- Industrieanlagen
- Hauptverwaltungsgebäude der Dyckerhoff AG
- Wunderschöner, alter Industriebau der Firma Dyckerhoff
- Backsteinturm der Firma Dyckerhoff
- Hauptverwaltung des Unternehmens Dyckerhoff
- Altes Werksgebäude der Firma Dyckerhoff
- Backsteinturm der Firma Dyckerhoff
- Shin-Etsu Chemical
- Noch ein Blick auf Shin-Etsu Chemical
- Ein Kran am Hafen des Industrieparks
- Ein Kran zum Entladen von Schiffen
- Ein Gebäude von Shin-Etsu Chemical
- Blick auf die Petersaue
- Ehemalige Rhein-Kaserne in Biebrich
- Blick über den Rhein
- Blick über den Rhein
- Blick über den Rhein
- Schloss Biebrich
- Mosburg gegenüber des Prinzessinnenweiher
- Blick auf den Prinzessinnenweiher
- Mosburg im Schlosspark Biebrich
- Mosburg im Schlosspark Biebrich
- Prinzessinnenweiher
- Schlosspark Biebrich
- Schlosspark Biebrich
- Bahnhof Biebrich?!
- Bahnhof Biebrich?
- Herz-Jesu-Kirche in Wiesbaden-Biebrich
- Kleine Straße in Biebrich
- Park am Landesdenkmal
- Landesdenkmal
- Hauptsitz Henkell
- Hauptsitz Henkell
- Biebricher Wasserturm
- Biebricher Wasserturm
- Biebricher Wasserturm
- Biebricher Wasserturm
- Park am Landesdenkmal
- Park am Landesdenkmal
- Landesdenkmal
- Landesdenkmal