Urlaub in Bochum und Dortmund 2012

Wieder einmal verweile ich für einige Tage im schönen Bochum und besuche bei der Gelegenheit auch Dortmund.

Mitgebracht von dort habe ich heute nur ein Foto. Das des sogenannten Dortmunder Us.

Dortmunder U - Das Logo des ehemaligen Stammsitzes der Dortmunder Union-Brauerei

Dortmunder U – Das Logo des ehemaligen Stammsitzes der Dortmunder Union-Brauerei

Der Dortmunder U-Turm ist ein ehemalige Gär- und Lagerhochhaus auf dessen Dach sich bis heute das große U der Union-Brauerei AG befindet. Es thront sozusagen über der Stadt und ist auch aus der Ferne noch gut zu erkennen. Mit dieser Eigenschaft hat es sich mittlerweile als Wahrzeichen Dortmunds durchgesetzt.

Heute wird das Gebäude als Kreativzentrum genutzt in dem sich immer wieder wechselnde Ausstellungen befinden. Auf dem Dach des Gebäudes und damit um das besagte U herum, läuft täglich eine künstlerische Videoshow.

Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Dortmunder_U